Historisches - FwV Ziegelheim 1901 e.V.

Hauptmenü:

Der Verein > Historisches

Historische Feuerwehrtechnik
des Feuerwehrverein Ziegelheim 1901 e.V.

Eine weiter Aufgabe, der sich die Mitglieder des Vereins angenommen haben, umfasst die Pflege und Repräsentation historischer Feuerwehrtechnik. Besonders stolz ist man auf eine pferdegezogene Handdruckspitze. Sie wurde 1912 von der Firma Baldauf in Chemnitz gebaut. Sie stand bis Anfang der Fünfziger im Dienst der Feuerwehr Ziegelheim. Das letzte Mal rückte die Spritze 1950, zum Brand einer Scheune in Niederarnsdorf, aus. Durch die Alters- und Ehrenabteilung, unter Leitung des damaligen Vereinsvorsitzenden Siegfried Jacob, wurde das Fahrzeug 1998/99 restauriert bzw. einzelne Teile rekonstruiert. Heute ist Sie jedes Jahr ein gern gesehener Gast bei Schauvorführungen, Feuerwehrfesten und auf Festumzügen. Eine Haspel sowie ein Schleiffass (Nachbau) gehöhren ebenfalls zum historischen Fuhrpark, wie auch einer der letzten ausgelieferten Einsatz-Trabant Kombi Baujahr 1990.
(Bilder anklicken)